Reglement

Anmeldung und Ablauf

Vor Anmeldung der Figuren müssen alle Teilnehmer eine Eintrittskarte für das Museum lösen.

Eine Anmeldung ohne Eintrittskarte ist in Absprache mit dem Museum nicht möglich. Das Bayerische Armeemuseum Ingolstadt bietet für die Veranstaltung vergünstigte Konditionen in Form von gestaffelten Mehrtageskarten an. Auskunft über aktuelle Preise erteilt hier das Museumspersonal.

Alle Teilnehmer des Wettbewerbs müssen sich vor Aufbau der Figuren auf den Displays bei der Organisation anmelden.

Das Anmeldeformular ist deutlich lesbar auszufüllen und zu unterschreiben.

Unbedingt das Adressfeld komplett füllen, damit wir die Möglichkeit haben, Urkunden oder Medaillen nachzusenden, falls der Teilnehmer nicht bei der Siegerehrung anwesend ist. Die Adressen dienen nur dem internen Gebrauch, die Anmeldeformulare werden nach Ablauf von 6 Wochen vernichtet und nicht elektronisch gespeichert.

Um Zeit zu sparen und lange Warteschlangen zu vermeiden, kann bereits im Vorfeld das Anmeldeformular aus dem Internet auf der Homepage des Veranstalters unter

www.kuenstler-figur.de .

heruntergeladen werden.

Der Teilnehmer erhält eine Displaynummer entsprechend der von ihm gewählten Kategorie und kleine Aufkleber, auf denen die Display-Nummer und die Figuren-Nummer zu sehen ist. Diese leicht wieder zu lösenden Aufkleber sind am Sockel anzubringen.

Das Startgeld pro Teilnehmer beträgt 10 €.

Damit kann der Teilnehmer in mehreren Kategorien entsprechend der nachfolgend genannten Einschränkungen starten. Pro Kategorie ist aus Gründen der späteren Auswertung ein separates Anmeldeformular nach der oben beschriebenen Vorgehensweise auszufüllen.

Grundsätzlich ist eine Anmeldung für mehrere Kategorien möglich. Nicht möglich ist jedoch die Teilnahme in Master und Standard in der jeweils gleichen Kategorie.

Beispiele:

Master Painting und Standard Painting ist nicht möglich

Master Painting und Standard Open ist möglich

Master Painting und Flats Standard Painting ist nicht möglich

Master Painting und Flats Master Painting ist möglich

Für weitere Fragen unterstützt das Anmeldeteam mit Rat und Tat.

Der Aufbau der Figuren auf den zugewiesenen Displays erfolgt durch den Teilnehmer. Die Gestaltung des Displays (Tuch, Treppe, Sockel) ist freigestellt.

Die Standardgröße der Displays beträgt ca. 30 x 30 cm. Reicht einem Teilnehmer der Platz des Displays aufgrund der Größe oder der Vielzahl seiner Exponate nicht aus, so kann eine Vergrößerung des Displays nur in Rücksprache mit dem Veranstalter erfolgen. Hierzu bitte vor Ort mit dem Anmeldeteam in Kontakt treten.

Noch ein Hinweis in eigener Sache:

Grundsätzlich sind Figuren aus allen Epochen und Sparten (zivil, militärisch, Fantasy, vollplastisch oder flach) zum Wettbewerb zugelassen.

In Absprache mit dem Museum dürfen die gezeigten Exponate aber keine gewaltverherrlichende, pornografische oder rechtsradikale Inhalte zeigen.

Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, entsprechende Exponate nicht zum Wettbewerb zuzulassen. Hier bitten wir insbesondere unsere ausländischen Gäste um Verständnis. Die Rechtslage in Deutschland zur Darstellung nationalsozialistischer Symbolik auch bei Figuren ist eindeutig.

Anmeldezeiten für den Wettbewerb

Freitag:    10:00 – 16:45 Uhr

Samstag: 09:00 – 12:00 Uhr

Die Figurenentnahme von den Displays kann frühestens Sonntag um 15.30 Uhr erfolgen, da das Museum bis 16.00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet hat.

In begründeten Einzelfällen ist eine frühere Entnahme nur in Absprache mit dem Veranstalter möglich.

Für Schäden an Exponaten übernehmen weder der Veranstalter noch das Museum eine Haftung.